Inklusion

Aktuelles der Inklusion

Ansprechpartner der Abteilung

Anargiros Tsopouridis

Inklusion Koordinator
varaso@t-online.de

Frank Büttner

Vorstand Verwaltung, Finanzen, Fußball und Inklusion
verwaltung@svaltensittenbach.de

Inklusion im Verein

Seit Juni 2017 gibt es innerhalb unseres Vereins in enger Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Nürnberger Land e. V. das Bestreben, eine eigene Inklusionsabteilung aufzubauen.

Die Idee dahinter ist, Menschen mit Handicap den Weg zum Vereinssport zu ebnen und zu ermöglichen.

Dies soll aber nicht in einer autarken und isolierten Abteilung münden, sondern in enger Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen, Sportlern und Mitgliedern ohne Handicap erfolgen.

Unser Ziel ist die Inklusion, die Einbindung von Menschen mit Handicap in die Mitte der Gesellschaft, der Abbau von noch immer existierenden Hemmschwellen im Umgang miteinander, die Förderung der Akzeptanz aber auch die Förderung der Selbstständigkeit von Menschen mit Handicap im Alltag.

Den Anfang machte bei uns die Abteilung Inklusions-Fußball.

Training – außen- April bis Oktober: mittwochs um 18:30 Uhr treffen sich Sportler mit und ohne Handicap zum gemeinsamen Fußball-Training auf unserer Sportanlage.

Training – Halle – November bis April: samstags von 13 Uhr bis 14:30 Uhr in der Halle in Altensittenbach

Seit 2018 gibt es auch Inklusions-Basketball
Training – Halle – November bis April: samstags von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr in der Halle in Altensittenbach

Wenn man sieht, mit welcher Freude und mit welchem Engagement die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Sache sind, dann bekräftigt und bestärkt uns das, weiter an dieser Idee zu arbeiten und dass wir auf dem richtigen Weg sind – auch wenn das unseren Verein vor große Herausforderungen stellt.

Für die zukünftige Entwicklung dieser Ideen sind nicht unerhebliche Investitionen, z.B. in behindertengerechte Duschen bzw. Umkleiden, Tore, Bälle und sonstiges Trainingsmaterial notwendig, die der Verein nur mit Hilfe von Spenden bewältigen kann.

Wir freuen uns über jede Spende, die uns hilft, diese Idee, diese Vision aufrecht zu erhalten und weiter entwickeln zu können um Menschen mit Handicap den Weg zum Sport zu eröffnen.

Galerie Inklusion

Downloads

Momentan stehen keine Downloads zur Verfügung.

Suche

Neue Beiträge

Veranstaltungen

SV 1928 Altensittenbach e.V.

Nürnberger Str. 141
91217 Hersbruck